Interview | Best Brands College 2019: Andreas Fuhlisch im Gespräch mit Dr. Annina Neumann

Interview | Best Brands College 2019: Andreas Fuhlisch im Gespräch mit Dr. Annina Neumann

August 20, 2019 0 By Stanley Isaacs


[Musik] Annina, du kommst jetzt gerade von deinem
Vortrag zum Thema “Contextual Ads – Wie künstliche Intelligenz das auffinden von den richtigen
Umfeldern ermöglicht”. Kannst du erklären was das genau bedeutet? Ja gerne! Bei Contextual Ads geht es ja ganz
stark darum, dass die Werbung – also der Clip – an einer genau passenden Stelle im Content
eingebaut wird und genau da gezeigt wird. Und dabei unterstützten uns KI-Methoden. Klingt super spannend! Hat das auch neben
dem, dass es toll funktioniert wahrscheinlich, Auswirkungen auf die Werbewirkung? Ja, die Werbewirkung wird dadurch natürlich
optimiert und gesteigert, weil ich eben das so passgenau in den Inhalt mit einbette,
dass das optimal passt. Ob jetzt diese Szene von einer KI gefunden wurde oder von einem
Menschen gefunden wurde, dass ist im Grunde genommen irrelevant. Die KI unterstützt uns
dabei, dass wir das in der Breite sehr stark so effizient ausspielen können. Nun ist ja KI im Moment ein Thema was überall
auftaucht. Was erwartet uns zukünftig noch? Zukünftig denke ich, wird es in die Richtung
gehen, dass es noch individueller dadurch wird, noch personalisierter und eben gerade
in diesem Umfeld auch einfach das Werbung und Content noch stärker zusammenspielen
und dadurch am Ende auch eine schönere Erfahrung sind für den Zuschauer. Super spannendes Thema! Unsere Kunden wird
das auf jeden Fall freuen und ich danke dir für das Gespräch. Danke [Musik]